Vom Wesen der Flüsse

Donnerstag, 29. Januar 2026
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ein Abend mit Stefan Schomann (Autor) und Dr. Samara Rubinstein (Ausstellungskuratorin)

Sie beginnen als kleine Rinnsale und Bäche, bahnen sich ihren Weg durch unterschiedlichste Landschaften, durchströmen oft mehrere Länder und münden schließlich in einen noch größeren Fluss oder ins Meer. Sie bieten Raum für Leben, formen Landschaften und werden von ihnen geformt. Menschen nutzen Flüsse, verändern ihren Lauf, renaturieren sie wieder und etablieren sie manchmal sogar als juristische Person.

Flüsse sind ein weites und faszinierendes Feld, durch das Stefan Schomann und Dr. Samara Rubinstein an diesem Abend gemeinsam mäandern. Stefan Schomann hat viele Flüsse der Erde bereist, sucht das Wesen des Wassers zu ergründen und sondiert weltweit Beispiele für einen zeitgemäßen Umgang mit Natur. Er liest aus seinem Buch und spricht mit Dr. Samara Rubinstein. Die Anthropologin und Museumsexpertin hat, gemeinsam mit ihrer Kollegin Tanja Seiner, die Ausstellung „Köcher, Köder, Fluss“ kuratiert und hat seither eine besondere Verbindung zur Isar und den Isarfischern.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend, bei dem Sie natürlich auch die Gelegenheit haben, durch unsere Ausstellung im BIOTOPIA Lab zu stromern.

Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026
Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 18:00 Uhr

Ort: BIOTOPIA Lab, Zugang über Haupteingang Botanischer Garten, Menzinger Str. 67, 80638 München

Der Eintritt ist frei!

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – Registrierung erforderlich bis 28.1.2026

Foto: Franz Schiermeier